Die Antriebsmaschinen

 

Die ersten acht Boote der Klasse 141 waren mit dem Maybach-Motor Typ MD 871 ausgerüstet. Das Trockengewicht je Motor betrug ca. 6.600 kg, dadurch und durch für diese Motoren notwendigen schwereren Nebenaggregate hatte die Klasse 141 ein höheres Gesamtgewicht und erreichte damit zunächst eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Die beiden letzten Boote wurden mit Motoren vom Typ MD 872 ausgerüstet, womit die Höchstgeschwindigkeit der Mercedes-Boote etwas übertroffen wurde. Mitte der 1960er Jahre wurden dann alle Boote auf die leistungsstärkeren Motoren umgerüstet. Damit wurde der Geschwindigkeitsnachteil mehr als ausgeglichen, allerdings auf Kosten eines höheren Kraftstoffverbrauchs und darum geringerer Reichweite. Die Maybach-Motoren wurden zur Rückwärtsfahrt nicht umgesteuert, sondern hatten dazu ein Wendegetriebe.

Bezeichnung, Bauart

und Verwendung

MD 872

Maybach Dieselmotor, 872 = 86 L Zylinderinhalt, Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung, leistungs- und drehzahlerhöht.

Lizenzbau bei Bristol Siddeley von 1956 bis 1963

Verwendung: Standardmotor der Bundesmarine für Schnellboote und größere Marineeinheiten.

 
Leistungsdaten

Max. Leistung: bei 1900 l/min  3600 PS (2647 KW)

Kurzleistung:   bei 1850 l/min  3300 PS (2486 KW)

Dauerleistung: bei 1790 l/min  3000 PS (2205 KW)

 
Massen und Hauptabmessungen

Trocken-, Einbaumasse inkl. Getriebe     7900 kg

Max. Triebwerklänge inkl. Getriebe          3650 mm

Max. Breite bzw. Durchmesser               1620 mm

Max. Höhe                                            2270 mm

 
Getriebe Maybach KSS 4018 angeflanscht oder freistehend  
Kennwerte

Mitteldruck                                             19,8 bar

Zylinderleistung          225 PS/Zyl. (165,4 KW/Zyl.)

Hubraumleistung               41,86 PS/l  (30,6 KW/l)

Masse/Leistung                    2,2 kg/PS (3 kg/KW)

 
Sonstige Daten

Ölverbrauch                            7200.......10800 g/h

Lader                         2 Maybach Abgasturbolader

Ladeluftkühler                                                        Behr-Ladeluftkühler,   Konstruktion Maybach

 
Entwicklungsbeginn 1957  
Erstlauf 1957  
Serienbeginn 1958