Der Aufbau

Der Tender ist ein Zweischraubenschiff und nach dem Längs- und Querspantensystem gebaut.

Der Schiffskörper besteht aus Stahl. Die meisten Aufbauten sind aus Leichtmetall gefertigt.

Bei der Bauweise wurden Erkenntnisse der ABC-Abwehr berücksichtigt.

 

 In der horizontalen Unterteilung gliedert sich der Schiffskörper in folgende Decks:

 

A - Außenboden

H - Hauptdeck

S - Stauung (W - Wallgang)

B - Bravodeck

C - Charlydeck

 

Um dem Schiffskörper eine möglichst große Standfestigkeit zu verleihen, wurde unterhalb des Hauptdecks durch 12 Schotten in 13 wasser- und gasdichte Abteilungen unterteilt, die mit römischen Zahlen bezeichnet, von achtern nach vorne gezählt werden (Abt. I - Abt. XIII).

 

Die Rümpfe hatten eine lange Back, senkrecht stehende Bordwände, Schlingerkiele in der Kimm, Außenhautknicke bei Vor- und Achterschiff und ein gewölbtes Spiegelheck. Am Rumpfboden wulstartiger Anbau, wo ein Sonargerät auszufahren war.

 

An Deck befinden sich zwei Buganker (2.500 kg/Stck.) mit zwei Ankerketten von 250 bzw. 275 m (10 und 11 Längen), zwei Bugspills. Ein Heckanker (700 kg) und ein Heckspill auf der Schanz.

Auf dem Bootsdeck in Davits 2 Motorkutter, an Deck festgelascht die Pinasse, auszubringen mit dem an Backbordseite angebrachten Bordkran.

 

Zur Ablenkung von Torpedos hatten die Tender am Heck auf der Steuerbordseite eine Winde für Schlepp-Geräuschbojen T-Mk6 ''Fanfare''. Auf der anderen Seite hatte die Kante vom Spiegelheck zwei Schlauchmulden für die Brennstoffversorgung in See über Heck.

 

nach oben                      zurück                      weiter