ODIN - Klasse

Ab dem 01.04.1982 wurde Tender ''ELBE'' dem 7.Schnellbootgeschwader zugeteilt, Tender ''DONAU'' wurde 1990 für die ''Operation Südflanke'' abkommandiert.

Somit verfügte das 2.Schnellbootgeschwader nicht mehr über einen eigenen Tender. 

Als Tender-Ersatz wurde das Werkstattschiff ''ODIN'' dem 2.Schnellbootgeschwader 1990/91 zugeteilt.

Beitrag von Konteradmiral a.D. Hass

 

Ursprünglich wurde das Schiff von der U.S. Navy als ''LST 967'' (Landungsschiff) in Auftrag gegeben:

 

Bauwerft: Bethlehem, Hingham/ Massachusetts USA

Kiellegung: 02.11.1944

Stapellauf: 02.12.1944

Indienststellung: 23.12.1944

 

Mit Order vom 14. April 1944 umkonstruiert und am 28. April 1944 in Auftrag gegeben als ''ARB 9/ ULYSSES''.

Am 9. Januar1945 a.D.,

erneut i.D.am 20. April 1945 und wieder a.D.am 18. Februar 1947, Reserveflotte.

 

Im November 1960 von der Bundesrepublik zum Stückpreis von 340 000 DM angekauft und nach Deutschland überführt.

Eintreffen in Wilhelmshaven am 27. Juni 1961 als ''ARB 9'' (zusammen mit Schwesterschiff ''ARB 11'').

 

Nach Umbau bei MWB (auch ''ARB 11'', i.D. als ''WOTAN'' /A 513/ Y 848), Bremerhaven, i.D.als ''ODIN'' (A512/ Y 847).

Kommando der Troßschiffe, ab 1. Januar 1967.

Versorgungsflottille, ab1. Oktober 1967.

1. Versorgungsgeschwader, ab 1. April 1974.

MARS Kiel, Standort Olpenitz.

Mit dem 1. April 1975 GERÄTEEINHEIT!

Am 20. Dezember 1991 a.D., Auflieger MARS Wilhelmshaven.

Am 2. Februar 1993 über die VEBEG verkauft.

Verbleib unbekannt. 

 

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