Schnelle Kurierboote

Schnelles Kurierboot VB1 / Cluster Vogel

 

Schnelles Kurierboot VB2 / Cluster Helm / SKM 908/1 Typ 908

 

Beide Boote und Besatzungen gehörten zum Stab des 2. Schnellbootgeschwaders.

 

Der Auftrag:

Gezielte Tageslichtaufklärung gemäß Weisung Flottenkommando im Seegebiet südlicher Eingang Großer Belt und Seegebiet Gedser Reff.

 

Nachdem die Anforderungen an „VB1“ den Ansprüchen der speziellen Aufklärung nicht mehr genügten, wurde 1985 mit der Planung eines neuen Bootes begonnen.

Nach Abschluss der Planungsphase wurde im Sommer 1986 mit dem Bau des Bootes in der Lürssen-Werft, in Bremen-Vegesack, begonnen.

 

Die Einsatzunterstellung von VB2 war, wie auch bei VB1, dem Flottenkommando, A2 Abteilung, vorbehalten.

Neben gezielten Aufträgen durch die A2 Abteilung wurden routinemäßige Aufklärung im Bereich der westlichen Ostsee sowie im Fehmarn-Belt durchgeführt.

 

VB 2 hatte einen eigenen Liegeplatz im Wachbereich des

2. Schnellbootgeschwaders. Durch das Wachboot wurden seemännische und militärische Sicherheit für VB 2 gewährleistet. Im Falle eines Alarms des Betriebsraumüberwachungssystems wurde der Bereitschaftsdienst auf VB 2 durch die Pierwache des 2. Schnellbootgeschwaders alamiert.

Die Besatzung von VB 2 nahm an der Hafenwache des Geschwaders nicht teil.

 

nach oben                     weiter