Das Wappen des 2.Schnellbootgeschwaders

 

Am 1. Juni 1958 wurde das 2. Schnellbootgeschwader,

mit Befehl Nr. 80 der Marine, in Wilhelmshaven aufgestellt.

 

Das Wappen des  2. Schnellbootgeschwaders nimmt

Bezug auf den Heimathafen an der Jade.

 

Die Grundfarben des Wappens sind die Frieslands, des Landes, in dem auch Wilhelmshaven liegt. Für den Kampf gegen die Normannen hatten sich die Friesen vom fränkischen Kaiser ihre Unabhängigkeit erstritten.


Es bildete sich die „Gemeinschaft freier Friesen“, die sich im 12. und 13. Jahrhundert bereits eine Rechtssatzung schrieb, welche die politische Freiheit zwar noch an den Besitz band, aber die persönliche Freiheit und die Gleichheit vor dem Gesetz garantierte.
Diese erste demokratische Ordnung auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik haben sich die Friesen bis in unser Jahrhundert bewahrt. Sie stehen für ihren Spruch:

„Lever dot als Slaw“.

Im Zentrum des Wappens befindet sich die eiserne Faust des Ritters “Götz von Berlichingen” (1480 – 1562). Sein Gerechtigkeitssinn und seine Freiheitsliebe ließen ihn in den Bauernkriegen auf Seiten der Unterdrückten gegen die Feudalherrschaft kämpfen. Daher ist die eiserne Faust Symbol für mannhaften Widerstand gegen Unfreiheit und Knechtschaft.

...Foxtrot.......Hotel..........Golf

 

 

 

 

Als Geschwadermotto wurde F-H-G gewählt, was “Fröhlich”, “Heiter” und “Gelassen” bedeutet und vom damaligen Kommandeur. KKpt. Fritz Schay eingeführt wurde.