Treffen der Bordkameradschaft Tender Elbe A 61 in Lauenburg

Von Gerhard Honings.

 

Erinnerungen?

Es ist nun schon einige Jahre her. Meine Liebe war grau und wenn ich mit der Faust an ein Schott mit Verschlußzustand  X-ray geklopft habe, war mir als würde eine Glocke klingen. Der Glockenklang verhallte und machte einem dumpfen Grollen der Dieselmotore platz. Das sind die Gefühle, die ich mit den Kameraden teilen konnte, die den Weg nach Lauenburg auf sich genommen haben, um mit Gleichgesinnten zu sprechen.

Die Tenderfahrer hatten ihr Treffen in Lauenburg, im „Alten Schifferhaus“ direkt an der Elbe.

 

49 Jahre nach der „Indienststellung“ des Tenders, haben sich einige ehemalige Besatzungsmitglieder, die sich 2010 in Kiel zur „Bordkameradschaft Tender Elbe“ zusammengeschlossen haben, zum Austausch ihrer Erinnerungen, getroffen.

Es war ein Treffen im kleinen Kreis. Es war eine Stimmung, die dem Bordleben recht nahe kam. Bei einem zünftigen Glas Bier wurden alte Geschichten erzählt, mit dem nötigen Seemannsgarn eingepackt.

Alle ehemaligen Besatzungsmitglieder, die reinen Herzens sind und im Namen „Neptuns“ getauft wurden, warten auf das nächste Treffen der

„Bordkameradschaft Tender Elbe“

 

www.bordkameradschaft-tender-elbe.de

www.tender-elbe-a61.de

 

Herzliche Grüße aus Dortmund

 

Gerhard.

 

F-H-G