Zweites Besatzungstreffen S-Albatros P6069

 

Am Wochende 21.10 bis 23.10.2011, fand in Hahnenklee im Harz, das zweite Besatzungstreffen vom Kampfboot S-Albatros P6069 statt.

 

Unser Mini, Bernhard Wind, hat in Hahnenklee, für ganz kleines Geld, in einem Feuerwehrheim alles klar gemacht. Die Zimmer und die Versorgung, fest wie flüssig, war klasse. An dieser Stelle noch mal ein riesiges BZ an unseren Mini.

 

Selbstverständlich wurde standesgemäß Foxtrott-Hotel-Golf und Delta-Bravo-Oskar-Hotel geflaggt.


Landschaftlich war Hahnenklee ein echtes Erlebnis, wie ihr auf den Bildern ja sehen könnt.

 

Unser Kommandant, Kapitän z.S. a.D., Klaus-Uwe Wolff, unser MotMeister, Heinrich-Dietrich Conradi, sowie der letzte Decksmeister des Albatros, Werner Volkmann, sind unserer Einladung gefolgt.

Nach 37 Jahren wurden fast alle wieder erkannt.

 

Der Kommandant hat uns die Ehre erwiesen, am Freitag eine Einlaufmusterung abzuhalten. Es war schon sehr emotional, als Mini die Besatzung im Aufenthaltsraum antreten ließ. An Steuerbordseite die Unteroffiziere, achtern die Oberdecksfahrer, an Backbordseite die Heizer.

 

„Beesatzung zur Kommandantenmusterung antreten!!!!.“

 

„Beeesatzung stiiiillgestanden!!!!!!!!!!!!!!!“

„Riieecht euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

„Augen geeerade aus!!!!!!!!!!!!!!“

„Zur Kommandantenmusterung…….Augen rechts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

 

Der Kommandant nimmt die Meldung entgegen.

 

„Herr Kaptään, Obermaat Wind meldet….Besatzung Albatros fast vollzählig angetreten!!!!!“

 

Der Kommandant tritt vor die Besatzung.

 

„Augen geerade aus!!!“

„Besatzung rührt euch!!“

 

Dann hielt der Kommandant eine besatzungsinterne Begrüßungsrede, die ich hier nicht veröffentlichen kann.

 

Für unseren, im vorigen Jahr verstorbenen Kameraden, Hermann Gerstberger, wurde eine Gedenkminute abgehalten.

 

Danach gings zum gemütlichen Teil über. Es gab jede Menge Gesprächsstoff.

Es waren drei tolle Tage und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, wo dann vielleicht der eine oder andere Kamerad von damals auch noch dazu stößt.

 

Besatzungsstärke, 22 Mann. Zwei Kameraden mussten kurzfristig absagen.

 

 



Klaus Uwe Wolff

Kommandant

H.D. Conradi

MotMeister

Werner Volkmann

Decksmeister

Bernhard Wind

Mini

Gerd Rose

Ziege

Gustav Gans

Ziege

Helmut Lotze

Ziege

Schorsch Rauch

Ziege und Ehren-Heizer

Dieter Brand

Puster

Hermann Josef Schartmann

Puster

Hermann Zwartscholten

Nav

Heinrich Hardes

Signäler

Reinhold Wirth

Signäler

Hans Hampel

Ari

Rolf Heuer

Torpi

Max Stauber

Heizer

Bernhard Boomhoff

Heizer

Günter Plassmeier

Heizer

Manfred Brzoska

Heizer

Wolfgang Halle

Heizer

Hugo Neumann

Heizer

Wolfgang Gerhardt

Heizer