P6069 Albatros

 

Zum vierten Mal traf sich die Besatzung des Schnellboots Albatros , die in den Jahren 1972 bis 1975 ihren Dienst ab Bord verrichtet hatte. Um dem Treffen einen maritimen Charakter zu verleihen, wurde auf dem ehemaligen MZL – Zander, der Marinekameradschaft Mannheim, vom 5.6. bis 7.6. gefeiert, das heute den Namen GÖTZ VON MANNHEIM trägt.

Einige der Kameraden trafen sich schon am Donnerstag bei einem Mitglied der MK- Mannheim zum Grillabend. Danach ging es an Bord des Landungsboots. Nach der Verteilung der Kajüten und der Kojen wurde an Deck schon mal vorgeglüht.

 

Am Freitag nach dem Frühstück wartete man auf die anderen Besatzungsmitglieder, aus ganz Deutschland. Jeder der Neuankommenden wurde mit lautem Jubel begrüßt. Dann war Kojenverteilung und es konnte das Einlaufbier genossen werden. Am Abend sorgten die Smutjes Peter und Norbert für die Verpflegung. In der Zwischenzeit war der Vorstand der MK-Mannheim erschienen und erhielt vom Mini ein Albatros Wappen.

Nun begann die lange Nacht des Feierns und der Erinnerungen, unterbrochen wurde dies nur durch ein kleines Höhenfeuerwerk durch Tenderfahrer Peter M.. Dieser stiftete den Gästen auch einen spanischen Serrano-Schinken.

 

Die Letzten verschwanden in ihren Kojen als schon der Morgen graute.

Nach dem Wecken durch Schorsch ( die Macht an Oberdeck ), wurde gemeinsam gefrühstückt. Während die beiden Smutjes ihren herzhaften Eintopf vorbereiteten, machte Mini auf dem Achterdeck eine Kommandantenmusterung, die aufgenommen wurde und per WhatsApp, dem ehemaligen Kommandanten, Kpt zS a.D. Klaus Uwe Wolff, zugestellt, der wegen Krankheit leider nicht teilnehmen konnte. Um 13 Uhr wurde eine Schifffahrt auf der WICHERN durch die Mannheimer

Hafenbecken begonnen. Über Rhein und Neckar schipperte man gemütlich dahin.

Seeluft macht hungrig, deshalb bereiteten die Smutjes den Grillabend vor.

Nach dem Essen wurde ein Spaziergang mit Rees auf  dem Achterdeck abgehalten bevor es in die nächste lange Nacht ging.

Dann begann der gemütliche Teil des Abends mit viel Gesang und ebenso viel Getränken und unendlichen Geschichten.

 

Als dann der singende Landungsbootfahrer Peter, vom MZL-MAKRELE, auftauchte, ging die Party richtig los. Es wurde gesungen, dass die Hafenbecken bebten und jeder was vortragen konnte. Schnell entstand ein badisches-bayrisches-Landungsboot-Schnellboot-Duo. Ein kleines Feuerwerk unterbrach die Runde, danach wurde mit lauter, vereinter Stimme weiter gesungen bis der Morgen anbrach……….

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück trennte man sich schweren Herzens aber man will sich ja in 2 Jahren wiedertreffen.

 

Mario Weber

 

Noch einige Bilder

Danke für euren Besuch auf unserem Landungsboot, es waren wieder unvergessliche Tage und Stunden der Kameradschaft.

 

Mario Weber

 

 

Sonntagnachmittag

 

zurück