Frühjahrsbriefing der Indienststellungsbesatzung vom
Schnellboot S 63 P 6113 am 10. / 11. März 2018 in Kappel an der Schlei
.

 

Gemäß der schon langjährigen Tradition, dass sich Teile der Indienststellungs-besatzung von S 63 in jedem Frühjahr zu einem Briefing in Kappeln trifft, wurde auch in diesem Jahr, mittlerweile zum 9. mal, ein Treffen organisiert.

Dieses Treffen begann am 10./11.03.2018 in Kappeln und wurde später in Flensburg fortgesetzt.
 

STO Alfred hatte bereits das Porzellan und Geschirr vorbereitet, so dass Smut Rüdiger nun Kaffee kochen und Sahne schlagen konnte. Dann wurden der leckere Butterkuchen von Frau Reibnitz und der Apfelkuchen vom Smut in Stücke geschnitten.

Hacki und der Kommandant, Jochen Reibnitz, mussten den Anfangsbackschaftsdienst übernehmen, weil die beiden mit dem Smut angereist sind.

 

Gegen 14 Uhr trudelten langsam die Kameraden beim STO Alfred Rinker in Kappeln ein. Mottek konnte wegen anderer Verpflichtungen nur zum Kaffeetrinken bleiben. Viel zu erzählen hatte er von seiner Schnellbootzeit und späteren Arbeit.

 

Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, haben wir gegen 16:30 Uhr nach Flensburg verholt und je näher wir nach Flensburg kamen, desto größer wurden die Schneemassen, die neben der Straße lagen.


Nach dem Einchecken im Hotel ging es zügig zum Smut Rolf, der uns mit einem Einlaufbier und einem leckeren deftigen Grünkohlessen mit Schweinebacke, Kochwurst, Kassler und süßen Kartoffeln empfing.


Der Abend verlief feuchtfröhlich bis zum nächsten Morgen um 01:30 Uhr und es wurden viele Geschichten und Episoden zum Besten gegeben.


Am Sonntag waren alle, bis auf die Heimschläfer, um 9 Uhr beim sehr reichhaltigen Frühstück bei Smut Rolf, das, wie schon bei den letzten Malen, sehr liebevoll angerichtet war und mit sehr starkem Kaffee wieder alle auf Vordermann brachte.
 

Unser Kommandant musste unbedingt zum Frühstück noch ein Stück Apfelkuchen verdrücken und dann konnten wir die Heimreise antreten.